Wegraine-Schaumburg

Arbeitsgemeinschaft

Flyer

Die Wegraine AG – Schaumburg begrüßt und  unterstützt die Initiative
„Artenvielfalt an Wegrändern erhöhen“ des Landvolks Niedersachsen

Quelle: Artenvielfalt an Wegrändern erhöhen

Die Veröffentlichung des Informationsflyers „Artenreiche Wegränder“ des Landesbauernverbands e.V.  war ein positives Zeichen: dort heißt es, dass die Initiative, bestehend aus Landvolk Niedersachsen und der Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen, „Landwirten und Kommunen beim Erstellen von Wegrandkonzepten ihre Beratung und Unterstützung“ anbietet. (nachzulesen unter https://landvolk.net/lpdartikel/artenvielfalt-an-wegraendern-erhoehen/)

Das Verbreiten dieser programmatischen Botschaft setzt aber ein schlüssiges Konzept zur Umsetzung der Maßnahmen wie Rückholung und Pflege der betreffenden Flächen voraus. Nachfragen nach dessen Ausgestaltung, sowohl beim Landvolk Niedersachsen als auch beim Landvolk Weserbergland, haben aber die Antwort erbracht, es mangele an diesen Stellen an Kapazität bzw. aus Personalgründen könne man nur begleitend tätig werden.

Eine ähnliche Antwort gab es vom Landwirtschaftsministerium.

dazu das Schreiben in der Anlage